Ergänzende Module - 700 Stunden

1. Homöopathie

Der Mediziner Samuel Hahnemann begründete die Homöopathie vor mehr als 200 Jahren. Seitdem erfreut sie sich wachsender Beliebtheit; Homöopathie ist eine schonende, sanfte Heilmethode, deren Arzneimittel sowohl bei akuten wie auch bei chronischen Erkrankungen, bei körperlichen und bei seelischen Leiden eingesetzt werden.

In langjährigen Experimenten stellte er fest, dass nur derjenige Stoff in der Lage ist, später in seiner potenzierten Form einen kranken Menschen zu heilen, dessen Prüfungssymptome dem Krankheitszustand des Patienten ähnlich sind. So kann z.B. ein bestimmter Kopfschmerz nur von einem Mittel geheilt werden, das am Gesunden einen ähnlichen Kopfschmerz erzeugt. Es gilt also das Prinzip "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden".

Das bestimmte Verfahren zur Arzneimittelherstellung nennt man "Potenzierung". Viele in der Natur vorkommenden und inder Homöopathie verwendeten Stoffe erhalten dadurch erst ihre heilende Kraft, wie z.B. Kochsalz, Eisen, Gold, Kupfer usw. Andere,  ursprünglich giftige Substanzen wie Arsen, Phosphor, Quecksilber, Schlangengifte usw. werden hierdurch zu wichtigen Heilmitteln.

Da es in der Homöopathie nicht ohne grundlegendes medizinisches Wissen geht, richtet sich die Ausbildung insbesondere an Menschen mit medizinischer Ausbildung, insbesondere Heilpraktiker, Medizinstudenten und Ärzte. Selbstverständlich ist der Kurs auch offen für alle InteressentInnen.

Lehr- und Lernziele:

Die Teilnehmer sind in der Lage, die theoretischen Grundlagen der Homöopathie erläutern zu können. Homöopathische Arzneimittel herzustellen. Eine Anamnese zu erstellen. Die verschiedenen Miasmen zu erklären.

Kursinhalt:

Theoretische Grundlagen

Geschichte und Philosophie der Homöopathie

Definition von Krankheit und Gesundheit im Sinne der Homöopathie

Gesetze der Heilung, Lebenskraft, Ähnlichkeitsgesetz

Bedeutung der Symptome

Natur der Krankheiten, chronische Krankheiten

Unterdrückung und Symptomverschiebung

Homöopahtische Arzneimittel und ihre Herkunft

Herstellung homöopathischer Arzneimittel

Potenzierung und ihre Bedeutung

Arzneimittelprüfung

Technik der homöopathischen Fallaufnahme in Theorie und Praxis

Die Beziehung Patient Therapeut

Anamnese

Gesamtheit der Symptome

Hierarchisierung der Symptome

Konstitution der Diathese

Repertorisation von Hand und mit dem Computer

Dosierung und Potenzwahl

Erstverschlimmerung

Bewertung der ersten Reaktion

Follow-up und die 2. Verschreibung

Miasmen (Dienen zur Erklärung von akuten und chronischen Krankheiten)

Idee und Essenz der Miasmen

Psora

Sykose

Syphilis

Tuberkulinie

Arzneimittellehre

Charakteristik und Wesen der Arzneimitteltypen

Leitsymptome

Die wichtigsten Symptome nach dem Kopf-Fuss-Schema

Aktives Erarbeiten von Arzneimittelbildern

Praktische Übungen anhand von Papercases und Originalfällen

Impfung und Ihre Auswirkung auf den Organismus

 

Kursdauer: 200 Std.

 

Die verwendeten Unterlagen zu den Kursinhalten:

Buch: Materia Medica

 

2. Fussreflexzonenmassage

Das Wissen um die Reflexzonen der Hände und Füsse ist uralt: Bereits die alten Ägypter und Römer, die Inkas und viele Indianerstämme sowie die Chinesen kannten und nutzten die Behandlung dieser Zonen zur Schmerzbekämpfung und Linderung vieler Beschwerden.

Die Fussreflexzonenmassage basiert auf der Vorstellung, dass die Füsse der gesamten Körper und alle seine Organe verkleinert wiederspiegeln. Unter Reflexzonen am Fuss sind kleine Projektionsflächen der Körperteile und Organe zu verstehen, welche über Nervenimpulse mit dem übrigen Körper in Verbindung stehen. Den verschiedenen Körperteilen und Organen enstprechen ganz bestimmte Zonen an den Fusssohlen, an den Fussinnen- und Aussenseiten sowie auf den Fussrücken. Die Füsse sind gewissermassen eine "Landkarte" unseres gesamten Organismus, in der die Körperteile und Organe entsprechend ihrer Lage im Körper eingetragen sind.

Lehr- und Lernziele:

Die Teilnehmer sind in der Lage, die Geschichte und Wirkungswiese, Indikationen, Kontraindikationen und Reaktionen der Fussreflexzonentherapie zu erläutern.

Die Reflexzonen am Fuss zu lokalisieren und zu benennen.

Durch Anamnese, Sicht- und Tastbefund den entsprechenden Behandlungsablauf festzulegen und mit den geeigneten Techniken zu massieren.

Eine komplette Fussreflexzonenmassage durchzuführen.

Kursinhalt:

Geschichte der Reflexzonentherapie am Fuss

Reflektorische Zonen am Fuss, Zuordnung der Reflexzonen am Fuss, Rasterbild nach William Fitzgerald, Vertikale und Horizontale Einteilung

Anatomie und Physiologie der Organe

Grifftechnik nach Marquart, Daumen-, Zeigefinger-Grundgriff, Alternierende Streichungen, Dehnungsgriff, Sedierender Verweilgriff

Physiologischer Behandlungsablauf

Kennzeichen belasteter Zonen und Zeichen der Dosierungsgrenze

Indikationen und Kontraindikationen

Vorbereitung zur Behandlung, Anamnese

Lagerung währen der Behandlung

Praxis

Die Zonengruppen, Anatomische Lage der Zonen, Zeichnen der Zonen

Dokumentation in der Fussreflexzonenmassage

Sichtbefund, Tastbefund, Unterscheidung zwischen Symptom- und Hintergrundzonen

Patientenbericht

Reaktionen während der Behandlung, die häufigsten Reaktionen, Umgang mit heftigen Reaktionen, Negative Reaktionen

Behandlungsbeispiele

Abschlussprüfung

Kursdauer: 100 Stunden

 

Die verwendeten Unterlagen zu den Kursinhalten:

Buch: Hanne Marquardt; Praktisches Lehrbuch der Reflexzonentherapie am Fuss; 4. Auflage; Stuttgart, Hippokrates Verlag

 

3. Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ("Auricolo-Therapie") ist ein Konzept der Diagnose und Therapie des französischen Arztes Paul Nogier. Im Jahre 1956 stellte er seine Erkenntnisse erstmals auf einen Akupunktur-Kongress in Frankreich vor und erreichte auch China. Dort wurde ebenfalls weiter geforscht. so dass von der einer französischen und einer chinesischen Schule gesprochen werden kann.

In China wurden erstmals im 1. Jahrhundert v.Chr. rund 20 Akupunkturpunkte auf der Ohrmuschel erwähnt. In Persien und im alten Ägypten wurden einzelne Punkte der Ohrakupunktur genutzt und auch Hippokrates kannte einzelne Reaktionspunkte auf der Ohrmuschel.

Die Ohrakupunktur zählt zu den regulationstherapeutischen Verfahren. Diese gehen von einem sich selbst regulierenden Organismus aus, der all seine Körperfunktionen auf die Norm reguliert, Störungen und Schmerzen kompensiert und Heilungsprozesse initiiert und unterhält. Funktionelle Störungen und Schmerzen sollen sich in Reaktionspunkten auf die Körperoberfläche projiezieren, bei der Ohrakupunktur speziell im Ohr. Die Reizung dieser Punkte soll mehr oder weniger gezielt die Autoregulation stimulieren, um diese Dysfunktion zu normalisieren oder kompensieren.

Lehr- und Lernziele:

Die Teilnehmer sind in der Lage , Punkte zu lokalisieren und deren Funktion zu nennen

Beschwerden zu behandeln

Kursinhalt:

Theoretische Grundlagen, Anatomie und INnervation der Ohrmuschel

Gezielte Segmenttherapie über die Ohrmuschel

Ohrpunkte und ihre Chrakteristika

Das therapeutische Vorgehen

Therapiebeispiele zum praktischen Vorgehen in der Akupunktur der Ohrmuschel

Suchtbehandlungen

Physiognomie der Ohren

 

Kursdauer: 60 Stunden

 

4. Irisdiagnose

Die Augen sind  der "Spiegel der Seele". Schon die Ärzte der Altertums wussten aus den Augen zu lesen. Nicht nur der Gemütszustand, sondern auch die Konstitution und körperliche Beschwerden sind für den Diagnostiker aus den Augen ablesbar.

Die Irisdiagnostik geht davon aus, dass in der Regenbogenhaut des Auges viele Organe wiederspiegelt sind. Kleinste Veränderungen der Iris in der Farbe und Struktur können Hinweise für Störungen geben.

Lehr- und Lernziele:

Die Teilnehmer sind in der Lage, eine Anamnese durchzuführen.

Veränderungen festzustellen.

Zusammenhänge mit Krankheiten zu erkennen.


Kursinhalt:

Theoretische Grundlagen, Einleitung

Die Deutung der Iriszeichen

Das Denkmodell der traditionellen Augendiagnose

Augendiagnose und Klinsche Diagnose im Vergleich

Die Topographie

Häufig pathogenetische Reihe bei der Entstehung von Krankheiten

Das kybernetische Prinzip der biologischen Organisation

Unterschiedliche Helligkeitsstufen der Zonen

Pathogenetische Entwicklung einer lokalen Stromaaufhellung

Die Krausenzone

Die Region des Sphincter pupillae

Phanomene des Pupillenrandes

Sektorale Hypertrophie und Atrophie des Irisgewebes

 

Kursdauer: 60 Stunden

 

5. Wirbelsäulentherapie

Der Rumpf mit der ihn aufrechthaltenden Wirbelsäule, dem Brustkorb und dem Becken ist mehr als in einer Hinsicht das Zentrum verschiedener Geschehen im menschlichen Organismus. Jede Fehlstellung des Beckens wird zwangsläufig zu Verspannungen führen. Die durch einen Beckenschiefstand hervorgerufene Wirbelfehlstellung führt zu einer Fehlversorgung der betroffenen Organe. Kreuzschmerzen, Hüftgelenksschmerzen, Knieschmerzen, usw. sind die Folgen einer schiefen Beckenbasis. Mit dem Behandlungskonzept des Wirbelsäulen-Basis-Ausgleichs ist es in relativ kurzer Zeit möglich, einen Beckenschiefstand in einer sehr sanften und angenhemen Art und Weise zu beheben, was bewirtk, dass das Skelett wieder im Lot ist und damit die Energien das Fliessgleichgewicht wieder zu finden. Bei der ganzen Behandlung mit dem Schwing-Kissen kommt es durch sanftes Schwingen des Patienten auf dem Kissen zu einer Dehnung und optimalen Entlastung der Wirbelsäule sowie zu einer Entspannung im ganzen Körper.

 

Lehr- und Lernziele:

Die Teilnehmer sind in der Lage, die Ursachen des Beckenschiefstandes aufzuzeigen.

Den Bekcenschiefstand festzustellen.

Methoden zur Therapie anzuwenden.

 

Kursinhalt:

Ursachen des Beckenschiefstandes (Skoliose, Fehlhaltungen)

Methoden zur Feststellung des Beckenschiefstandes

Therapiemethoden: Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich, Schwingkissen

Selbsthilfeübungen (für Beinlängenkorrektur, Sprunggelenk, Schultergelenk, Kniegelenk)

 

Kursdauer: 60 Stunden

 

6. Colon-Hydro-Therapie

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Methode der Darmreinigung und Sanierung. Damit wird eine Störung zwischen dem Menschen und seiner Darm-Bakterien-Flora wirkungsvoll bekämpft. Durch die Therapie werden angesammelte Stuhl- und Fäulnisstoffe und bakterielle Toxine aus dem Dickdarm entfernt. Die biologischen Funktionen des Darmes werden dadurch verbessert und die Belastung mit giftigen Abfallprodukten minimiert.

 

Lehr- und Lernziele:

Die Teilnehmer sind in der Lage, die Aufgaben des Dickdarms aufzuzeigen.

Verschiedene Krankheiten zu nennen.

Die Behandlung auszuführen.

 

Kursinhalt:

- Theoretische Grundlagen, Einleitung

- Der Dickdarm und seine Aufgaben

- Verschiedene Erkrankungen

- Der Säure-Basen-Haushalt

- Pilzerkrankungen

- Behandlungsablauf

- Indikationen/Kontraindikationen

- Fallbeispiele

 

Kursdauer: 50 Stunden

 

7. Psycho-Physiognomie

Praktische Menschenkenntnisse für Allatag und Praxis.

Psycho-Physiognomie ist die Lehre vom Ausdruck des inneren körperlichen, des seelischen und des geistigen in den Formen, Farben, Bewegungen, Spannungen und Strahlungen.

Im engsten Sinne gesehen sind dies Gesichtsausdruckskunde, im weiteren Sinne das Erkennen aller materiellen Körperformen, Farben und Erscheinungnen mit unserem Auge.

 

Kursinhalt:

Deuten von Körpersprache, Mimik, Gestik, Gebärden

Erstellen von Chraktergutachten

Antlitzdiagnose

 

Kursdauer: 80 Stunden

 

8. Bachblütentherapie

Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, dass die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf psychische Zustände des Menschen hat. Durch diese psychische Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden. Edward Bach hat 38 Blüten untersucht und beschrieben. In Kalifornien wurden später weitere Blüten hinzugenommen. Die einzelnen Blüten werden heute noch an den ehemals von Bach festgesetzten Standorten gesammelt und nach beschriebenen Potenzierungsmethoden verarbeitet. Dabei werden homöopathische Grundsubstanzen wie Pflanzen, Tiere, Pilze oder Mineralien schrittweise mit einer Trägersubstanz verdünnt und anschliessend verschüttelt oder verrieben. Homöopathen nehmen an, dass durch das Verschütteln oder Verreiben die Wirkung der Ausgangssubstanz verstärkt (potenziert) wird.

 

Kursinhalt:

Wirkweise der verschiedenen Blüten

Anwendung und Dosierung

 

Kursdauer: 40 Stunden

 

9. Biochemie: Schüssler-Salze

Das Naturheilverfahren der Biochemie wird auch als "abgekürzte Homöopathie" bezeichnet. Sicher ist sie mit der Homöopathie nahe verwandt, aber die Biochemie gebraucht nur 12 Substanzen (plus ev. 12 Ergänzungsstoffe) in drei Potenzen.

Bei der Therapie mit Mineralsalzen nach Schüssler werden anorganische Salze als Medikamente zugeführt, um einen Mangel auszugleichen. Unter dem Begriff "Mineralstoff/Mineralsalz" versteht man im weiteren Sinne anorganische Stoffe, die auf natürlichem Weg in der Erdkruste entstanden sind. Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898)  ging davon aus, dass fast alle Krankheiten durch Störungen im Mineralstoffhaushalt der Zellen entstehen, und dass der Körper durch Zufuhr dieser anorganischen Stoffe in homöopathischer Potenz, geheilt werden kann; d.h.h die zugeführten Substanzen beseitigen die Störungen im Zellstoffwechsel und regen den Körper an, die benötigte Substanz wieder au der Nahrung zu nehmen.

 

Kursinhalt:

Erlernen der Wirkweise und Funktionen der 12 Schüssler-Salze

Praktische Antlitzdeutung

Anwendung der Schüsslersalze

 

Kursdauer: 30 Stunden

 

10. Akupunkturmassage

Grundlage der Akupunkturmassage sind die Meridian- und Akupunkturlehre der chinesischen Kultur. Die Hauptanliegen der Akupunkturmassage ist das Durchgängigmachen der Meridiane für das ungehinderte Fliessen der Körperenergie und die Aktivierung der körpereigenen Heilkräfte. Dies ist die Basis für eine gute und stabile Gesundheit. Die Aufgabe eines Akupunkturmassage-Therapeuten ist deshalb das Harmonisieren des Energiesystems im menschlichen Organismus. Das Streichen der Energiebahnen und das Reizen der Akupunkturpunkte erfolgt mit einem speziell dafür entworfenen Massagestäbchen.

Mit dem vorangehenden Ohrtastbefund ist es möglich die energetische Ausgangslage des Patienten zu erkennen und die Therapieform zu bestimmen.

 

Kursinhalt:

- Ohrtastbefund

- Verlauf der Meridiane

- Herstellen des Ying-Yang-Ausgleichs

- Anwendung des Massagestifttechnik


Kursdauer: 30 Stunden